Login Form

12. Grosse Weserrunde, 28.08.2022

Dirk Bockisch wagte sich auf die große Weserrunde - ein Radmarathon über 250km. Und das war noch nicht einmal die längste Strecke... Respekt gebührt allen Teilnehmern.

Die Tourbeschreibung vom Veranstalter liest sich ein wenig wie die einer Kaffefahrt, aber das war es bei weitem nicht: immerhin mußten die Teilnehmer 1.690 Höhenmeter bewältigen.

"Die „gelbe“ Tour, die 250 km Strecke, startet um 6:30 Uhr in Rinteln am Weseranger. Man fährt im Sonnenaufgang an Hessisch Oldendorf vorbei in Richtung Emmerthal, immer entlang der Weser. Am Grohnder Fährhaus, der ersten Station, kann man einen Snack zu sich nehmen, Getränke auffüllen und dann weiter nach Holzminden fahren. Wer möchte, kann auch hier noch einmal Getränke nachfüllen, bevor es weiter nach Beverungen geht. Wer hier einen Halt einlegen möchte, muss zunächst die Weser überqueren, um zum Alten Fährhaus zu gelangen. Ansonsten geht die Fahrt weiter nach Gieselwerder, dem Wendepunkt. An der STAR Tankstellen kann sich jeder selbst versorgen. Von hier aus fährt man auf der anderen Weserseite zurück nach Beverungen. Hier gibt es dann warmes Mittagessen und man kann sich am Rand des Flusses etwas ausruhen.

Nach der Pause macht man sich auf den Weg nach Heinsen zum beliebten Weserterrassencafé Backofen. Füllt hier unbedingt noch einmal Getränke auf, denn als nächstes wird die Ottensteiner Hochebene überquert – die Anstrengungen lohnen sich! Man genießt von hier aus einen atemberaubenden Blick über das Wesertal. Weiter geht es dann zur nächsten Versorgungsstation, dem DGH / Zukunftswerkstatt in Aerzen / Gellersen. Von hier aus geht es auf den Rückweg nach Rinteln entlang der Weser und man erreicht den Zielbereich nach etwa 8 bis 9 Stunden Fahrt."

IMG 20220828 WA0005  IMG 20220828 WA0004 
 2. v.r. Dirk  
IMG 20220828 WA0006 IMG 20220828 WA0007