Login Form

DM Senioren in Leinefelde-Worbis am 12.07.2019

Andreas Solter stellt sich in Leinefelden-Worbis der starken Konkurrenz bei der DM über 5.000m auf der Bahn.

Es sprang ein guter sechster Platz heraus vlnr.: der deutsche Meister Christian Wiese neben Andreas Solter

 

Bericht von Saskia Solter:

Nach einem Urlaubstag gestern am Kyffhäusergebirge war der Start für Andreas heute in Leinefelde für die Senioren-DM M35 über die 5.000m gesetzt. Er wollte nicht zu schnell starten und konstant eine Pace von mindestens 3:17 laufen um eine neue PB zu erreichen.

Wir waren etwas früher da, um vor dem Start keinen Stress zu haben und auch noch den um 9:00 startenden Lauf der Frauen W35 bis W45 sehen zu können. Parallel dazu fanden Wettkämpfe im Diskuswerfen und Speerwurf statt, die man von neben der Laufstrecke auch gut beobachten konnte. Den unterschiedlichen Disziplinen - neben den beiden auch Hoch-, Stabhoch- und Weitsprung sowie Kugelstoßen und am Vortag beim Abholen der Startunterlagen Hürdenlauf - macht eine solche Leichtathletikmeisterschaft gegenüber reinen Laufveranstaltungen besonders reizvoll.

Pünktlich zum dem Zeitpunkt, als sich die Starter des 5000m-Wettkampfes der Männer M35 bis M45 beim Callroom einfinden sollten, fing es an zu regnen (und hörte auch kurz nach dem Wettkampf wieder auf), aber zum Glück ist das auf der Bahn nicht ganz so wild. Die ersten 1000m waren wie gewohnt etwas zu schnell, aber danach habe Andreas sich gedrosselt. Deutlich fiel auf, daß dieses Feld länger recht eng zusammenblieb als bei den Frauen und auch den M50 und M55 zuvor. Wie sich für ihn zeigte beginnt ein 5.000m-Lauf so richtig bei den letzten 2Km für ihn. Da wurde es dann hart! Andreas hatte zum Glück insgesamt eine gute Gruppe und am Ende waren die Läufer vor ihm auch noch in guter Sicht. Er hätte sogar fast noch überrundet. Auch dabei fiel aber auf, wie eng das Niveau bei diesem Wettkampf beieinander lag: beide vorhergehenden 5000m-Läufe hatten deutliche Überrundungen dabei, die Rundenansagen und die Glocke für die letzte Runde waren dort deutlich nötiger als bei Andreas' Wettkampf.

 Am Ende sprang für Andreas eine neue tolle PB auf 5.000m von 16:11 für ihn heraus. Immerhin eine Verbesserung von 23 Sekunden zu den Landesmeisterschaften 3 Wochen zuvor.

 

 Name

Zeit 5000m

Platz (mw)Pace
 Andreas Solter (M35) 16:11.28 (PB)  5  3:14

 Ergebnisse

Bilder