Login Form

47. Hermannslauf, 29.04.2018

Am Sonntag, den 29.04.2018 findet bereits der 47. Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld über 31,1 km durch den Teutoburger Wald statt.

Mit dabei auch eine kleine Gruppe vom LAC.

 Bericht von Beate Strüber:

"Ein Tag im Teutoburger Wald. Bei schönstem Wetter ging es gegen 11 Uhr endlich auf die 31 km lange Strecke vom Hermannsdenkmal nach Bielefeld.

Die Woche davor wurden immer wieder die Wetternews ausgetauscht - von Sturm bis Gewitter und Sonne war alles je nach Tageslage dabei in der Vorhersage. So haben wir uns einfach nur glücklich geschätzt bei knappen 20° und Sonnenschein, es konnte gar nicht schöner sein zum Laufen. Am Start waren so viele Leute, die uns auf die Strecke geschickt haben - 7000 Sieger. Bei km 5 der erste große Anstieg - doch nachdem ich beim Kienberglauf ein großes Lob für meinen Berglauf bekommen hatte, waren die 100 Höhenmeter kein Problem. Leider mußten wir die ganzen Kilometer auch wieder runter. Das läuft zwar erstmal fast von selbst doch es geht in die Beine. Das Kopfsteinpflaster in Oerlinghausen tut sein übriges.

So haben meine Beine bei km 20 ganz deutlich signalisiert, dass es ihnen reicht - doch das Ziel war noch fern. Bei den vielen weiteren Anstiegen, insbesondere den Treppen, war an Durchlaufen bei mir nicht mehr zu denken. Doch man mußte sich einfach anstrengen - so viele Zuschauer und so viel Engagement mit Colaflaschen, Wasserwannen und Musikinstrumenten am Wegesrand. Die Stimmung ist einfach einmalig, die ganze Umgebung ist auf den Beinen. Dazu die Natur, die den Frühling mit 1000 unterschiedlichen Grüntönen malt. Da schrumpfen die Berge und man quält sich gerne, auch wenn heute jede Treppe zur Qual wird."

 

 Name

Zeit (31,1km)

Platz (mw/AK)Pace
 Bert Strüber (M50)  2:26:23 255 / 36  
 Beate Strüber (W45)  3:11:16 338 / 63  
 Nicole Meisl (W40)  3:13:42 366 / 64  
 Michael Grethe (M60)  3:29:57 3121 / 104  

Ergebnisse

 Hermannslauf Nicole IMG 20180429
 Nicole beim Zieleinlauf
 Hermannslaufk
 Michael, Bert und Beate vor'm Hermannsdenkmal