Login Form

Jüterbog am 06.10.2019

Die Geher wollten am langen Laufwochenende nicht fehlen.

Hier der Bericht von Hans-Peter Damitz:

Auf nationaler Ebene beendeten die Geher ihre Freiluftsaison im brandenburgischen Jüterbog. Reinhard Krüger vom LAC Langenhagen, der erst kürzlich bei der Deutschen Meisterschaft im 10 Kilometer Straßengehen die Bronzemedaille in seiner Klasse M 55 errang und sein Clubkollege Hans-Peter Damitz (Klasse M 75), der auch schon in diesem Jahr Bronze bei einer DM geholt hatte, wollten ihre erfolgreiche Saison zum Abschluss mit einem Sieg in Jüterbog krönen. Es war empfindlich kalt geworden. Schon vor dem Beginn der Wettbewerbe fuhr Hans-Peter ein heftiger Krampf in beide Waden, sodass er befürchten musste, hier gar nicht an den Start gehen zu können.

Vor den Hauptwettbewerb über 5 km (mit der Option, während des Wettkampfs auf 10 km aufzustocken), hatte der Veranstalter einen selten ausgetragenen Wettbewerb über 1 Meile (1609 Meter) gesetzt. Diese Möglichkeit zum Test, ob es nach dem überstandenen Krampf überhaupt gehen würde, nahm Hans-Peter gerne an. Auch die meisten der Mitbewerber entschieden sich für die Meile, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die erzielten Zeiten (Reinhard 10:23 Minuten und Hans-Peter 12:33) waren dann mehr für die Statistik. Aber es stellte sich heraus, dass Wolf-Dieter Giese aus Berlin, der Favorit für die Klasse M 75, nach der Meile auch Muskelprobleme bekommen hatte und deshalb zum Hauptwettbewerb nicht mehr antreten konnte. Als dann noch dessen Vereinskollege Heinz-Jürgen Mittmann auf Grund einer anderen Verletzung nur Zuschauen konnte, war der Weg frei für den LAC-Geher.

Vom Start weg hing sich Hans-Peter taktisch klug an eine Geherin und ließ sich von ihr zu einem ungefährdeten Sieg in der Klasse M 75 in 39:22 ziehen. Der zweite LAC-ler im Feld, Reinhard Krüger, hatte es wie bei der DM vor wenigen Wochen mit einem ganz schweren Brocken zu tun, mit Dick Gnauck. Auch diesmal zeigte der international erfolgreiche Geher aus Erfurt keine Schwäche und holte sich überlegen den Sieg über 5 km in der Klasse M 55 in 28:21 vor Reinhard (34:22). Anders als der Erfurter entschied sich der Geher des LAC für die Annahme der Option, bis 10 km weiterzugehen. Und diese Entscheidung war gut, in 1:08:58 Stunden ging der Langenhagener im kalten Jüterbog zum Sieg. So gab es zum Abschluss der Saison für 2 Geher des LAC Langenhagen in einem Wettbewerb gleich 3 Podiumsplätze, für Reinhard Krüger Platz 1 über 10 km und Platz 2 beim 5 km Gehen und Platz 1 über 5 km für Hans-Peter Damitz. Mitte November treffen sich alle wieder in Erfurt zur Eröffnung der nationalen Hallensaison.

Links Hans-Peter Damitz, rechts Reinhard Krüger