Login Form

oBBM mit Gehen in Rathenow u. Stundengehen Erfurt

Update: Ergebnisse und Bericht Stundengehen Erfurt

Startfeld Stundengehen Erfurt mit Birgit und Reinhard kl


Am 26.05.2019 fanden auch die offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften inkl. Bahngehen statt.

Über die 5000m startete unser Geherteam und belegte wiederum gute Plätze sowohl in der Gesamtwertung als auch in der jeweiligen AK. Reinhard und Hans-Peter gewannen ihre AK,

 Birgit belegte hinter Rosi Ebel - früher ebenfalls LAC Langenhagen - Platz zwei in der AK.

Bericht von Hans-Peter Damitz:
Erst kürzlich kehrten 3 Geher des LAC Langenhagen mit einer Reihe von Erfolgen vom nationalen Gehertag in Oldenburg zurück. Jetzt boten sich an einem Wochenende gleich 2 Startgelegenheiten und diese ließ man sich natürlich nicht entgehen. Erfurt hatte zum traditionellen Stundengehen im Stadion auf dem Dach eines Einkaufsmarktes eingeladen. Während am Samstagnachmittag im Erdgeschoss die Erfurter ihre Einkäufe tätigten, drehten auf dem Dach im dortigen Stadion die Geher exakt 1 Stunde lang ihre Runden. Bei dem selten ausgeschriebenen Leichtathletikwettbewerb schaffte in dieser Zeit Birgit Komoll 8783 Meter und holte sich damit Platz 1 in der Klasse W 55. Ihr Clubkollege Reinhard Krüger (M 55) ging 9101 Meter weit. Diese Weite bedeutete Platz 2 für ihn.
Gerademal 24 Stunden später waren diese beiden Geher schon wieder im Einsatz. Die Landesverbände Berlin und Brandenburg steigern die Leistungen bei ihren Meisterschaften, indem sie diese offen auch für Athleten aus anderen Verbänden ausschreiben. Der LAC hat auf Grund dieser Regelung schon so manche Medaille nach Langenhagen entführt. Zuletzt gab es Anfang des Jahres in Berlin bei der Meisterschaft im 3000 Meter Hallengehen 3 Mal Silber für das Trio Birgit Komoll, Reinhard Krüger und Hans-Peter Damitz. Über die 5000 Meter auf der Bahn ging es diesmal im brandenburgischen Rathenow. Und wieder bewarben sich auch die LAC-Geher um die Meistermedaillen. Da Reinhard Krüger (Klasse M 55) sich am Vortag in Erfurt ein bisschen Kraft aufsparte und Hans-Peter Damitz (M 75) dort ganz auf einen Start verzichtet hatte, konnten beide beim Meisterschaftsrennen auftrumpfen. Diese Taktik zahlte sich aus. Trotz eines böigen Windes im Stadion holten sie sich die Meistertitel. Für die Dritte im Team des LAC Langenhagen, Birgit Komoll (W 55), kam es zu einem Zusammentreffen mit Roswitha Ebel. Sie gehörte bis Ende des vergangenen Jahres zum LAC-Team und hat dort für ihren Club beachtliche internationale und nationale Erfolge errungen. Mit Beginn des nächsten Jahres wird sie wieder für ihren alten Verein an den Start gehen. Erst einmal entführte sie jedoch in Rathenow den diesjährigen Titel einer Berlin/Brandenburgischen Meisterin nach Hannover zum dortigen Verein Polonia. Nur 11 Sekunden hinter Roswitha Ebel (32:43,86 Minuten) kam nach hartem Finish ihre ehemalige und zukünftige Clubkollegin Birgit Komoll über die Ziellinie (32:54,94). Auf Platz 3 folgte in 34:08,81 Birgit Zeidler aus Berlin. Die Fahrt der Geherinnen und Geher vom LAC bzw. von Polonia Hannover hatte sich einmal mehr gelohnt, konnten sie doch diesmal allein von der Berlin/Brandenburgischen Meisterschaft 3 Gold- und 1 Silbermedaille mit nach Hause bringen. Spätestens Mitte August wird man sich bei der Deutschen Meisterschaft im 5000 Meter Bahngehen wieder im Stadion an der Startlinie treffen. 

Die kennen wir doch...Roswitha Ebel ganz oben, Birgit Komoll wird Zweite. vlnr.: Birgit Komoll, Hans-Peter Damitz sowie Roswitha Ebel
Leistungsnachweis: Reinhard Krüger, Birgit Komoll und Hans-Peter Damitz ...und Tschüß

 

 Name

Zeit 5000m Bahngehen

Platz (mw/AK)Pace
 Reinhard Krüger (M55) 31:53,77 3 / 1 6:23
 Birgit Komoll (W55) 32:54:94 3 / 2 6:35
 Hans-Peter Damitz (M75) 38:05,58 5 / 1 7:37

 Ergebnisse


Stundengehen Erfurt

Tags zuvor war schon eine Geherveranstaltung in Erfurt: das Stundengehen auf dem Sportdach von Kaufland.

 Name

Distanz 1h Bahngehen

Platz (mw/AK)Pace10.000m
 Reinhard Krüger (M55) 9.101 m 7 / 2 6:36 1:05:56,79h
 Birgit Komoll (W55) 8.783 m 3 / 1 6:50 -

 Ergebnisse

 Bericht von Reinhard:

"Nachdem Reinhard die ersten 5000 Meter mit einer Zwischenzeit von 31:10 Minuten (Pace 6:14) scharf angegangen war, absolvierte er nach Ablauf der Stunde noch die ausstehenden knapp 900 Meter bis zum Erreichen der 10000m-Ziellinie. Dieses zusätzliche Angebot der Organisatoren, das er mit einigen anderen Teilnehmern gern annahm, diente ihm schließlich als erster Testwettkampf für die im Herbst anstehende Deutsche Meisterschaft im 10km Straßengehen. Bei den am nächsten Tag erfolgreich absolvierten Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Rathenow konnte sich Reinhard dann sogar noch für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 5000m Bahngehen im August in Beeskow qualifizieren.

Außergewöhnlich viele Teilnehmer an der Startlinie erschienen übrigens mit Kopfbedeckungen, und das war nicht nur der sengenden Sonne geschuldet: Die Wettkampfleitung ordnete an, dass alle Teilnehmer, die nach Ablauf der zunächst eingeräumten Stunde die 10.000 Meter noch komplettieren wollten, bitte ihre Hüte oder Kappen an der beim Schlussschuss erreichten Stelle ablegen und dann erst weitergehen sollten. So konnten die Kampfrichter am Ende auch für die durchgehenden Teilnehmer zur Ermittlung der zurückgelegten Distanz mit einem Messrad zu der Stelle fahren, wo diese sich nach Ablauf des Stundengehens befanden."

Startfeld Stundengehen Erfurt mit Birgit und Reinhard kl

Reinhard 4. v.l.; Birgit 2. v.r.