Login Form

DM Straßengehen in Aschersleben, 14.10.2018

Bericht von Hans-Peter Damitz:

Zwei LAC-Geher erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft

Zum Abschluss der diesjährigen Leichtathletiksaison haben 2 Geher des LAC Langenhagen bei der Deutschen Meisterschaft im 10 Kilometer Straßengehen in Aschersleben Erfolge errungen. Birgit Komoll hatte Anfang des Jahres stark losgelegt und bei der Berlin/Brandenburgischen Meisterschaft im 3000 Meter Hallengehen Platz 2 erreicht, dann zwangen sie jedoch gesundheitliche Probleme zu einer längeren Pause. Zum Ende der Freiluftsaison war die LAC-Geherin dann aber noch rechtzeitig fit geworden, um bei der letzten DM des Jahres an den Start gehen zu können. Dort traf sie in ihrer Klasse W 55 bei herrlichem Spätsommerwetter u. a. auf Antje Köhler aus Bühlertal im Schwarzwald. Die seit Jahren international erfolgreiche Geherin galt als haushohe Favoritin. Dieser Rolle wurde sie vom Start weg gerecht. Unsere Birgit konnte sich da nur Platz 2 und damit den Vizemeistertitel als Ziel setzen. So spulte sie routiniert die 10 km in ihrem bekannt sauberen Gehstil ab und behielt dabei stets die an dritter Stelle gehende Roswitha Militzer (Neukieritzsch) im Auge, was auf der ein Kilometer kurzen Pendelstrecke nicht schwer war. Nach genau einer Stunde und sechs Minuten erreichte die Schwarzwälderin als Erste unangefochten das Ziel, in gebührendem Abstand folgte ihr Birgit in 1:13:16 Stunden. Mit dieser Zeit war die LAC-Geherin trotz der kurzen Wettkampfvorbereitung um ca. 1 Minute schneller als im Vorjahr. Roswitha Militzer komplettierte das Siegerpodest mit 1:21:40.

 

Auch ich (Klasse M 75) hatte das Jahr gut begonnen. In Dortmund gab es beim internationalen Hallengehen über 3000 Meter Platz 1 und kurz darauf bei der DM in Erfurt Platz 5 über die gleiche Distanz. Aber dann musste auch ich im Sommer eine Zwangspause einlegen. Im Gegensatz zu meiner Langenhagener Mitstarterin blieb mir genügend Zeit zur Vorbereitung auf die Meisterschaft in Aschersleben. In meinem Wettbewerb gab es gleich 3 Favoriten. Peter Schumm (Aachen), Felix Maier (Breitenbrunn) und Wolf-Dieter Giese (Berlin) setzten sich dann auch sofort vom Feld ab und besetzten später das Siegerpodest. Heiko Lersch aus dem niedersächsischen Brake versuchte zu folgen und kassierte dafür prompt schon nach dem dritten Kilometer die Disqualifikation wegen Gehfehlern. Ich hatte mich zunächst auf Position 6 eingereiht und zurückgehalten, wohlwissend um die sechs auf der Pendelstrecke postierten strengen Gehrichter. Als dann der vor mir gehende Manfred Bück (Gießen) eine erste Verwarnung bekam und deshalb vorsichtiger agierte, zog ich das Tempo an und setzte mich an Position 4. Der Weg bis zum Ziel war jedoch noch weit und da waren ja auch noch die strengen Gehrichter, die schon seit einiger Zeit an meiner Beinstreckung etwas auszusetzen hatten. Auch diesmal standen für mich nach 7 Kilometer doch schon wieder 2 Verwarnungen an der Tafel, aber die Sache ging gut aus. In 1:20:59 ging ich als Vierter über die Ziellinie, knapp eine Minute vor Manfred Bück.    

Hans-Peter Damitz Birgit Komoll
Beide zusammen Christoph Höhne neben Hans-Peter Damitz