Login Form

DM im 10 km Strassengehen 10.10.2015

Bericht von Hans-Peter Damitz:
Ohne ihre sichere Medaillenkandidatin Roswitha Ebel mussten die Geher des LAC Langenhagen die Bahnfahrt zur Deutschen Meisterschaft im 10 km Straßengehen in Andernach bei Bonn antreten. Kurzfristig sagte die schnellste Langenhagener Geherin krankheitsbedingt ab. Die nächste Hiobsbotschaft gab es am Bahnhof in Hannover. Der ICE war ersatzlos gestrichen worden. Ein IC als Ersatz machte wegen diverser Bauarbeiten und Umleitungen eine Art Sightseeing-Tour durchs Ruhrgebiet, mit dem Ergebnis, dass die Langenhagener Geher erst 15 Minuten vor ihrem Start auf der Rheinpromenade von Andernach ankamen. Nachdem sie sich bereits im Zug umgezogen hatten, blieb vor Ort bis zum Startschuss gerade noch Zeit zum Befestigen der Startnummern am Trikot.

Birgit Komoll kam bei ihrem Kaltstart auch prompt nur langsam in Gang. Nachdem sie einige Akteure eingesammelt hatte, erreichte sie in 1:10:50 Stunden in ihrer Klasse W 55 Platz 4. Den Bronzeplatz auf dem Siegerpodest behauptete Brigitte Patrzalek aus Groß-Gerau mit ihrer Zeit von 1:08:20. Für eine Überraschung sorgte Juri Ivanov. In seiner traditionell stark besetzten Klasse M 60 konnte der Geher aus Estland, der zurzeit beim LAC Langenhagen in die Rolle als neuer Gehsportbetreuer hineinwächst, hinter den auch international ganz starken Gehern Helmut Prieler (Niederaichbach) und Uwe Tolle (Berlin) in 1:05:58 Bronze erkämpfen und damit von der Deutschen Meisterschaft doch die vom LAC-Team erhoffte DM-Medaille mit nach Langenhagen bringen.

Enttäuscht wurde jedoch Hans-Peter Damitz. Er ging in Andernach in seiner Klasse M 70 mit gemischten Gefühlen an den Start. Bei seinem letzten DM-Start im Juni im nicht weit entfernten Düsseldorf war er aus dem Wettbewerb genommen worden wegen unzureichender Beinstreckung, diese verlangt jedoch die Regel. Dieselben strengen Gehrichter kamen auch diesmal wieder nach zwei Drittel der 10 km-Distanz zum Ergebnis Disqualifikation. Der Langenhagener war zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu Platz 5. 400 Meter vor dem Ziel kam dann die Obergehrichterin mit der roten Kelle auf Karl Degener zu, der zu diesem Zeitpunkt an dritter Stelle lag. Hans-Peter Damitz langjähriger sportlicher Weggefährte, der eine Zeit lang für Langenhagen große internationale und nationale Erfolge errungen hat und heute für Berlin startet, ereilte das gleiche Schicksal der Disqualifikation. Und so kam es, dass nur eine Stunde nachdem die beiden jungen Geher Carl Dohmann und Hagen Pohle die Olympianorm für 2016 unterboten hatten, zwei 72 jährige national und international erfolgreiche Geher bei strahlend blauem Herbsthimmel am Rhein standen und jeder für sich über einen Abschluss der sportlichen Laufbahn nachsannen.

Am Abend traten die Langenhagener gemeinsam mit ihren Leichtathletikfreunden aus Berlin die Rückreise an. Der Zug fuhr pünktlich los, in Hamm legte der vollbesetzte ICE jedoch einen Halt von 50 Minuten ein. Die anschließende Durchsage, dass erst ein Fahrplan gesucht werden musste, erzeugte bei den Reisenden unterschiedliche Reaktionen. Weitgehend gelassen nahmen es die Geher. Bei einem Gläschen Rotwein feierten sie zum einen ihre Erfolge bei der DM und zum anderen den Abschied des Berliner Uwe Tolle vom aktiven Gehsport. Dieser bleibt seinem Verein aber als Betreuer erhalten. Das Zugpersonal drückte im Gegensatz zu den strengen Gehrichtern ein Auge zu und die Langenhagener freuten sich insgeheim darüber, dass ihr Juri auf diese Weise einen ganz schweren Mitbewerber los wird, der bei seinem Abschied die Silbermedaille gewonnen hat.

 

NameZeit (10km)Platz(AK)Pace
Yuri Ivanov (M60) 01:05:58 3  
Birgit Komoll (W55) 01:10:50  4  
Hans-Peter Damitz (M70) dsq    
Roswitha Ebel (W50) dns    

Ergebnisse 10km

 

vlnr: Hans-Peter Damitz, Birgit Komoll sowie Juri Ivanov vlnr: Juri Ivanov, Birgit Komoll sowie Hans-Peter Damitz
Birgit Komoll Juri Ivanov