Login Form

40. Harzquerung, 27.04.2019

Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Am Samstag, 27.04.2019 findet die 40. Harzquerung statt - dabei sah es anfangs nicht danach aus: Probleme "rund um die Veranstaltung".

 Der eine oder andere nimmt die Strecke wohl zum Auslaufen nach dem Paris-Marathon ;-)

Bericht von Beate:

"Wie schon viele Jahre haben auch in diesem Jahr eine Reihe Läufer den LAC bei der Harzquerung vertreten.

Wir waren uns einig und sind nur die ‚Babystrecke‘ gelaufen – 25 km von Wernigerode nach Benneckenstein. So hoch und runter durch den Wald war das jedoch für uns schon recht anspruchsvoll.

Los ging es 8.30h bei bestem Wetter und erstmal 3 km gut bergan von 275 Höhenmetern auf über 500. Puh, das war anstrengend, aber dafür wurden wir mit wunderbaren Waldwegen, kleinen Flüssen und Brücken belohnt. Die Sonne lachte am Himmel und 12 Grad trugen zum perfekten Lauferlebnis bei. Es ist so idyllisch. Tatsächlich hat sich auch der ein oder andere Zuschauer eingefunden und alle haben uns ordentlich zugejubelt. Die Strecke war hervorragend gekennzeichnet, na gut meist. Bert als unser Schnellster hat einmal einen Abzweig nicht bekommen, wurde aber von den anderen Läufern auf den rechten Weg zurückgebracht. Im Ziel war ein letzter Abzweig schwer zu finden, so dass Klaus etwas irritiert von der falschen Seite einlief. Aber alles in allem war das ein wunderschöner Tag mitten durch den Harzer Wald.

Belohnt haben wir uns für die Anstrengung dann in Wernigerode mit einem ordentlichen Stück Torte und den gelungenen Tag ließen wir mit einem Grillen in Wildemann ausklingen.

Wir können die Harzquerung nur allen empfehlen, die Natur und Wald für ihre Läufe mögen."

 

 Name

Zeit 25km

Platz (mw/AK)Pace
 Bert Strüber (M55) 02:09:25  10 / 1 5:11
 Andreas Kolbe (M45) 02:10:40 11 / 2 5:14
 Klaus Habekost (M60) 02:19:30  18 / 1 5:35
 Kerstin Schoeneberg (W40) 02:36:25 32 / 2 6:15
 Beate Strüber (W50) 02:42:55  34 / 1 6:31
 Uwe-Georg Schubert (M55) 02:46:17  38 / 2 6:39
 Bernd Müller (M65) 02:47:05 40 / 3 6:41
 Andreas Aldag (M45) 02:51:15  48 / 12 6:51

Die Pace Angaben sind natürlich nicht mit den Straßenläufen der Flachlandtiroler vergleichbar.

 

 Gr1 IMG 0627 kl
 vlnr. Schorse, Andreas Aldag, Kerstin, Andreas Kolbe, Bernd, Beate, Bert und Klaus
 Beate IMG 0637 kl
 wo ist die Überholspur - es lebe der Single-Trail
 Bernd IMG 0644 kl  Stausee IMG 0646 kl
 Verpflegungsstation   auf der Staumauer
AndreasK 2019 04 27 HQR 0100 AndreasA 2019 04 27 HQR 0157
 Andreas Kolbe  Andreas Aldag
GR2 IMG 0633 kl Essen IMG 0656 kl
 Idylle am See  Gesundes nach dem Lauf