Login Form

Köln Marathon, 07.10.2018

In der aufstrebenen Millionenstadt Köln starteten drei LACler im Marathon.

Bericht von Thomas Hogrefe:
Es begann damit, dass Dagmar nach ihrem Marathondebüt 2017 in Berlin noch „einen draufsetzen“ wollte. Ein weiterer Lauf über die magischen 42,195 km sollte es sein, möglichst unter 4 Stunden.
Schon bald stand fest: Es wird Köln.
Im Sommer klingte sich Uwe ein und später komplettierte Wolfgang das „Kölner Kleeblatt“. Im heißen Sommer quälten wir uns über den einen oder anderen Kilometer; im Urlaub in Meran, später in heimischen Gefilden, teilweise frühmorgens und im Spätsommer in der Abenddämmerung. Dagmar war topfit, mich quälte mein Rücken fast 3 Wochen lang und dennoch absolvierten wir unsere Trainingskilometer ganz ordentlich. Schön waren auch unsere gemeinsamen langen Läufe in der Eilenriede oder – unter Uwes Führung- durch Hannover und die Region.
Am letzten Samstag war es denn soweit: Dagmar, Uwe und ich wählten die entspannte Anreise mit der Bahn, Wolfgang kam per Auto. Bei sommerlichen Temperaturen erkundeten wir den Startbereich und holten unsere Startunterlagen ab. Ein gemütlicher Abend bei Pasta und Pizza rundeten den Tag ab.
Am Sonntagmorgen waren die Temperaturen in den herbstlichen Bereich abgesunken und ein frischer Wind fegte über den Rhein. Letztendlich wurden aber noch angenehme Lauftemperaturen- und Bedingungen draus.
Die Strecke am Rhein und durch die Stadt war gut besucht und hatte stimmungsmäßig einiges zu bieten. Die Organisation war einwandfrei. Nur eine Uhr für die Zwischenzeit beim Halben und ein kürzerer Weg zur Abholung der Kleiderbeutel hätten wir uns noch gewünscht.
Wie in „Insiderkreisen“ vermutet war Dagmar in Topform und hat die alten Männer hinter sich gelassen. Der zweite Marathon in 3:54:39 war eine klasse Vorstellung.
Auch Uwe (3:56:19) und ich (3:57:29) konnten die 4 Stunden knacken; Wolfgang lag super im Rennen, musste aber im letzten Drittel auf Grund einer fiesen Schienbeinverletzung etwas Tempo rausnehmen und überquerte die Ziellinie nach 4:01:15. Letztendlich waren alle zufrieden mit ihren Zeiten; eine hat das Strahlen bis nach Hannover getragen….
Auch die Rückfahrt verlief für alle ohne Probleme, den Dom haben wir in Köln gelassen und die Knochen und Muskeln gehorchen uns auch langsam wieder.
Ein rundherum perfektes und harmonische Wochenende für den LAC/LCB.

Doch doch, es ist Köln...
Hier geht es lang
vlnr.: Dagmar Moeller, Thomas Hogrefe, Schorse und Wolfgang Waldmann.

Ausschnittvergrößerung

 

Alle drei + Anhang haben eine gute Leistung um die 4h vollbracht.

 Name

Zeit (42,195km)

Platz  (mw/AK)PaceHM
 Dagmar Moeller (W50), LC Burgwedel 03:54:39 271 / 23 5:33 1:58:46
 Uwe-Georg Schubert (M55) 03:56:19 2152 / 115 5:36 1:58:46
 Thomas Hogrefe (M60) 03:57:29 2253 / 35 5:37 1:58:47
 Wolfgang Waldmann (M55) 04:01:15 2491 / 140 5:43 1:55:11

 Ergebnisse