Login Form

Lindener Bierlauf 2018, 11.08.2018

Bericht von Ulrich Grewe:

 An diesem einmaligen Lauferlebnis nahm in diesem Jahr erstmalig auch Steffen Janke teil.
Auf einem ca. 3 km langen Rundkurs über den Lindener Berg, heißt es neben dem Laufen auch 5 Bier zu bewältigen.
An zwei Stationen ist jeweils zu stoppen ein frisch gezapftes 0,3l Glas zu leeren mit Unterschrift zu quittieren und weiter geht’s. Alle zwei Minuten wird ein Läufer auf die Runde geschickt,
damit das Gedrängel an den Zapfstationen nicht zu groß wird. Vorab wurde mit Ulli Grewe der Streckenverlauf inspiziert.
Denn trotz Pfeilen auf den Wegen kann schnell, dank der besonderen Zwischenstationen, die Orientierung abhandenkommen.
Steffen und dem erfahrenen Ulli passierte dies aber nicht und die Zeiten können sich sehr gut sehen lassen.
Steffen erreichte sogar einen hervorragenden 6. Platz mit einer Zeit von 17:36, bei Ulli kam der 13. Platz heraus in 19:15.
Die Wertung wurde aber nur für gültig erklärt, wenn im Quarantäne-Bereich auch die aufgenommene Flüssigkeit nicht wieder ausgeschieden wurde.
20 Minuten beträgt diese Zeit, die aber mit weiteren Flüssigkeitsverlustausgleich angenehm gestaltet werden kann. Auch dies gelang den Beiden, dann schon gut gelaunt.
Nach einer Stärkung mit belegten Broten, Gurken, etc. (etc. kann durchaus weiterer Gerstensaft sein), wurde die Siegerehrung mit Urkunde, Medaille und viel Applaus für jeden Protagonisten durchgeführt.
Die diesjährigen 42 Bierläufer ließen den Abend anschließend in lockerer Atmosphäre ausklingen, bis letztlich die Chauffeurdienste die Athleten nach Hause bugsierten.