Login Form

Belchen-Berglauf 2017

Bericht von Bernd Müller:
Am Samstag, 9. September bin ich bei recht windigem und regnerischen Wetter in Schönau in der Nähe des Jogi-Löw-Stadions mit 222 anderen "Bergziegen" zum Lauf auf den 1415m hohen Belchen gestartet. Vom Start weg ging es sofort steil bergauf.  Die Strecke gilt als eine der Anspruchsvollsten im Schwarzwald. Die ersten fünf Kilometer fordern die Läufer enorm und bringen Atmung und Puls ständig in den Grenzbereich. Aufgrund des stürmischen und sehr feuchten Wetters waren gute Lauftechnik und mentale Stärke äußerst hilfreich. 

Wie immer ist man als "Flachlandtiroler" von lauter Startern umgeben,  die in diesem Terrain zuhause sind. Also heißt es, den ganzen Mut zusammen nehmen und den eigenen Rhythmus finden. Nur nicht hetzen lassen. Da ich diesen Lauf als Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften im Halbmarathon am 24.9. nutzen wollte, spielte die Laufzeit eigentlich keine Rolle. Aber mit einer Startnummer auf der Brust ist der eigene Ehrgeiz der größte Feind und so hat mir der Versuch, den Anschluss im Mittelfeld zu halten,  bei Kilometer 5 ziemlich heftiges Seitenstechen eingebracht. Also erstmal gehen und Atmung beruhigen.  Und etliche Läuferinnen und Läufer vorbei ziehen lassen. Bis Kilometer 8 ging es dann deutlich weniger steil weiter. Dadurch ist es mir gelungen,  einen guten Laufrhythmus zu finden und den Anschluss an das Mittelfeld wieder herzustellen. Die letzten 3,5 km bis zum Ziel konnte ich meine pace gut stabilisieren und noch einige Plätze wieder gut machen.

Am Ziel (ein Zielbogen war dem stürmischen Wetter zum Opfer gefallen) bei Temperaturen von lediglich 8 Grad hieß es: schnell mit heißem Tee aufwärmen, trockenes Shirt und eine leichte Weste anziehen. Da ich mich schnell erholen konnte, habe ich mich entschlossen,  den Rückweg auch zu laufen, um den Trainingseffekt zu erhöhen. So habe ich den Shuttlebus ignoriert und bin kurz vor Beginn der Siegerehrung (bei der ich natürlich keine Rolle gespielt habe) wieder in Schönau angekommen. Dort gab es den ersehnten Kuchen und viel Applaus für die Sieger, die für die 11,4 km und 824 Höhenmeter nur etwas über 50 Minuten benötigt haben.

Okay, meine Leistung von 1:18:47 reichten zu Platz 132 (von 182) im Gesamtfeld Männer und Platz 12 (von 16) in meiner Altersklasse. Ich bin wirklich sehr zufrieden und werde im kommenden Jahr gerne wieder an den Start gehen. Mal schauen, ob  sich der "Trainingslauf"  beim Halbmarathon am 24.9. In Zeven positiv bemerkbar macht.

Falscher Film... Vor dem Start geht's noch Dann kam das Streckenprofil
up up and away Irgendwann kommt immer der letzte Kilometer Das war anstrengend.