Login Form

Masters-Berglauf-Weltmeisterschaft

Am Samstag, den 06.09.2014 ist es soweit: Jürgen Graeber startet bei den Masters-Berglauf-Weltmeisterschaft in Telfes. Er ist gut vorbereitet und wird sich der zahlreichen Konkurrenz stellen(über 50 Starter in der M65!)!
Trotz der 1236 Höhenmeter ist die Strecke mit dem Schwierigkeitsgrad "mittel" ausgezeichnet - das sollte Jürgen Mut machen ;-)

 

Am Ende wurde es ein guter Platz im Mittelfeld der AK65 - international hängen die Trauben höher  Aber trotzdem Respekt vor der Leistung!

 

Bericht von Jürgen Graeber:
Gestern habe ich vergeblich versucht den Anschluss an die Weltelite des Berglaufs zu finden. Hat leider nicht ganz funktioniert.
Bei grandiosem Laufwetter fand die Berglauf WM in Telfes im Stubaital statt. Grundlage der Strecke ist der Schlickeralm Lauf von Telfes auf das Kreuzjoch, ca. 2100 m.
Die Super Oldies ab 65 durften, herzschonend, nur ab der Mittelstation Froneben mit einer reduzierten Gesamtlänge von 7,2 km und einem Gesamtanstieg von 760 m, starten.
Diese kurze und nicht sehr schwierige Strecke war allerdings für mich nicht ideal. Da ich erst immer nach 3 bis 4 km auf "Betriebstemperatur"komme ist diese Strecke für mich viel zu kurz.
Obwohl die gesamte amtierende Weltelite, auch in der M 65, am Start war, hatte ich Platz 25 im Visier. Bei 54 Finishren wäre ich damit hoch zufrieden gewesen.
Im Ergebnis bin ich dann doch nur 33 er, mit einer guten Zeit von 1:00:32 geworden.
Schon bei der Startvorbereitung hatte ich einen Mordsrespekt vor den Läufern meiner Altersklasse. Nur Sehnen und Knochen,Braun gebrannt , lauter Bergziegen.
Es waren Starter aus 40 Ländern bei dieser WM. Lt. Veranstalter das seit Jahren hochkarätigste Starterfeld.
Mein nächstes Ziel ist dann die Deutsche Berglaufmeisterschaft End September am  Hochfelln.
 

Strecke und Streckenprofil    Ergebnisliste