Login Form

Trainerlehrgang

Bericht von Roswitha Ebel:
Justyna und ich sind in der Zeit vom 16.7. bis 23.7.2016 beim NLV zum Kompaktlehrgang Trainer C Breitensport gewesen.
Am Samstag, den 23.07. haben wir mit einer theoretischen Prüfung und der Ausarbeitung und Vorstellung einer Trainingsstunde (Praxistest) unsere Lizenz erworben.
In der Lehrgangswoche haben wir fast alle Disziplinen der Leichtathletik besprochen und auch in der Praxis geübt. Der Breitensport umfasst die größte Zielgruppe, da hier die Kinder-, Jugend- Erwachsenen- und Seniorenleichtathletik eingeschlossen sind.
Neben den Laufdisziplinen Sprint, Staffellauf und Hürdensprint haben wir uns auch an Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen geübt. Dabei haben wir festgestellt, dass die Wurfdisziplinen wohl nicht zu unseren Stärken gehören. Ebenso wie Nordic Walking.
Weit- und Hochsprung waren ebenfalls Bestandteil des Seminars, auch hier haben wir Grundlagen erarbeitet und erlernt. Auf den Laufbahnen des Erik-Fisch-Stadions wurden wir in Lauftechnik und Ausdauertraining, in Übungs- und Spielformen sowie in Laufen nach Puls und Gefühl unterrichtet. Da eine "gesunde Mitte" jedem Athleten und Trainer wichtig sein sollte, gab es auch Unterrichtseinheiten in Funktionsgymnastik bzw. Athletik mit Dehn- und Kräftigungsübungen. Einen großen theoretischen Block stellten die Themen Trainingsplanung und Gesundheitssport in der Leichtathletik dar.
In Vorbereitung des Kompaktlehrgangs mussten wir eine Hausarbeit abgeben, die das Thema: "Beobachtung unseres Trainerverhaltens" hatte. Wer noch keine eigene Trainingsgruppe anleitet, sollte seine Trainer und die Durchführung der Trainingsstunden unter die Lupe nehmen. Für den praktischen Prüfungsteil haben immer 2 Teilnehmer eine Trainingseinheit (90 min) zu einem vorgebenen Thema ausarbeiten und daraus je 10 min vorführen müssen. Justyna und ich kamen mit unserer Aufgabe "Erste Schritte im Hürdensprint - Zielgruppe Kinder" sehr gut klar - und konnten die Prüfer überzeugen.

Hier noch der Link mit Foto zur NLV-Seite

Justyna Czupryniak mit Roswitha Ebel Roswitha Ebel mit Justyna Czupryniak Wer das wohl ist?