Login Form

9. Bad Harzburger Bergmarathon

Bericht von Roswitha Ebel:
Kerstin und ich sind heute in Vorbereitung für den Aletsch-HM Ende Juni beim 10. Bad Harzburger Bergmarathon auf der HM-Distanz gestartet. Für Kerstin nach dem Stadtmarathon in London ein ganz anderes Terrain, für mich der erste Halbmarathon seit 2 Jahren überhaupt - und dann gleich in die Berge. Aber wir haben es beide als Training angesehen, kein wirkliches Zeitziel gesetzt, aber ich hatte gehofft, unter 2h20 bleiben zu können.
Es war saukalt und windig. Die ersten 3 km relativ moderat, mit leichten Anstiegen aber auch einigen Etappen bergab, 150 m Höhe waren zu bewältigen. Ab km 4 war das Warmmachen vorbei. Auf 6 km galt es dann rund 330 m Höhe zu bewältigen -im ständigen Anstieg. Während Kerstin konstant ihr Tempo laufen konnte, musste ich hier einige Passagen gehen - und Kerstin ziehen lassen. Am Verpflegungspunkt zw. km 10 und 11 war der höchste Punkt erreicht: 625 m. Dann ging es - fast - nur bergab. Ging bzw. lief ziemlich gut, aber natürlich ist das auch gut zu spüren.
Nach 02:10:03 war Kerstin schon im Ziel und schaffte damit sogar Platz 2 ihrer AK. Tolle Leistung. Ich brauchte ca. 9 min länger, aber nach 02:19:09 hab ich auch das Ziel erreicht - und mein persönliches Zeitziel auch. Es reichte für Platz 4 meiner AK, damit bin ich mehr als zufrieden.

Ergebnisse

 

Zeit (HM)

Platz(mw/AK)Pace
Kerstin Schoeneberg (W40) 02:10:03 / 2 6:10
Roswitha Ebel (W50) 02:19:09 / 4 6:36

 

Das Höhenprofil Links Kerstin Schoneberg, rechts Roswitha Ebel
dito falsch rum