Login Form

Grand Prix von Bern 2016

Homepage  Streckenplan   Bilder

 

Bericht von Rolf Colberg:
Bern ist bei jedem Wetter eine Reise wert. Unter diesem Motto haben sich 5 Läufer des LAC Langenhagen auf den langen Weg in die Schweiz aufgemacht, um am 35. GP von Bern teilzunehmen, der am Nachmittag des 14.05.2016 gestartet wurde.
Die Wettervorhersage am Veranstaltungstag war alles andere als toll. Es war Regen vorhergesagt. Gott sei Dank war es, zumindest beim Hauptlauf über die 10 Meilen, fast trocken.
Für die Gesamtveranstaltung waren ca. 32 000 Teilnehmer gemeldet. Für den Hauptlauf über 10 Meilen gab es mehr als 30 Startblöcke, die präzise wie die Schweizer nun mal sind, unter dem Jubel der vielen Zuschauer im Abstand von 90 Sekunden auf die Strecke geschickt wurden.
Zuerst ging es vom Start in der Nähe des Wankdorfstadions auf dem Aargauerstalden bergab bis zum Bärenpark, um dann die Aare über die Nydeggbrücke zu überqueren. Auf Kopfsteinpflaster ging es wieder bergauf Richtung Zytglogge. Dann ging es wieder auf Kopfsteinpflaster bergab an die Aare, die durch die Regenfälle der letzten Zeit ziemlich randvoll war. Dieser folgten wir dann bis km 5. Wieder ging es über eine Brücke und Richtung Dählhölzli. Hier ging es bergauf über einen nur wenig befestigten Naturweg, der aber gut zu laufen war, wenn man die richtige Spur zur Verfügung hatte. Dieser Weg endete in der Nähe des Thunplatzes, bei km 9. Nun ging es bergauf und bergab Richtung Innenstadt, vorbei am Bundeshaus und dem Münster. Hier waren die  Zuschauermassen kaum zu überblicken. Es machte richtig Spaß durch das Spaliere zu laufen. Von der Müdigkeit war fast nichts mehr zu spühren.
Weiter ging es über Kopfsteinpflaster durch die Innenstadt, wieder vorbei an der Zytglogge und abwärts Richtung Bärenpark. Nun stand den Läufern nur noch der ca. 1 km lange Anstieg über den Aargauerstalden im Wege, um das Ziel am BERNEXPO-Gelände zu erreichen. Hier gab es, wenn bestellt, die verdiente Madaille und die Nachzielverpflegung. Eine gelungene Veranstaltung ging für die Läufer zu Ende.

Zuerst kam der Altstadt-Grand Prix, wo Tristan mit seiner Partnerin lief.

 Name

Zeit (4,7km)

Platz(mw/AK)Pace
Tristan Splett (M40) 25:32 896 / 134 5:26
Heike Becker (W40) 25:33 2132 / 408  5:26

 

Und dann wurden die 10 Meilen gelaufen.

 Name

Zeit (16km)

Platz(mw/AK)Pace
Tristan Splett (M50) 01:13:30 2098 / 182 4:36
Klaus Habekost (M55) 01:16:09 2950 / 117  4:46
Bernd Müller (M60) 01:20:32 4550 / 90  5:02
Uwe-Georg Schubert (M55) 01:21:02 4737 / 233 5:04
Rolf Colberg (M65) 01:43:24 9422 / 156  6:28

 

In der Mannschaftswertung kam der LAC damit auf den beachtenswerten sechsten Platz.

 

Vlnr.: Julius Beckedorf, Bernd Müller, Klaus Habekost, Tristan Splett sowie Uwe-Georg Schubert Dito + Ehepartner
Die Originaluhr von 1954 Wanderung über die Schwärze