Login Form

Hallensaison der Geher 2016

Bericht von Hans-Peter Damitz:

DM-Norm erfüllt zum Auftakt der Hallensaison der Geher

Der Startschuss für die Hallensaison der Geher erfolgt seit Jahren in Erfurt. In der großen Leichtathletikhalle stellte in diesem Jahr nur ich mich aus Niedersachsen der Konkurrenz. An der Startlinie fand sich unter der Führung von Hagen Pohle (SC Potsdam), dem erfolgreichen deutschen Teilnehmer an den diesjährigen olympischen Spielen in Rio, ein kleines aber richtig gutes Teilnehmerfeld ein. Dies war für mich natürlich eine Belastung aber auch Motivation. Während die Spitzengeher gleich nach dem Start auf und davon waren, ging ich hinter dem in meiner Klasse M 70 startenden Bernd Hölters aus Berlin, seines Zeichens amtierender Master-Vizeeuropameister. Wie in jedem Jahr fiel mir die Umstellung auf die Halle mit den für Geher schwer zu bewältigenden Kurvenerhöhungen schwer. Es dauerte dann auch nicht lange und auf der Verwarnungstafel prangten bei mir 2 Verwarnungen. Jetzt war volle Konzentration auf einen sauberen Gehstil angesagt. Sogar der Hallensprecher erkannte, dass ich kurz vor der Disqualifikation stand. So kam es, dass viele Zuschauer auf der Tribüne dem Senior aus Langenhagen die Daumen drückten, was dann auch tatsächlich half. Mit Beifall bedacht ging ich nach 3000 Metern in 20:42,90 Minuten doch noch als Zweiter hinter Bernd Hölters (18:42,30) ins Ziel. Erst später wurde bekannt, dass sowohl er als auch der Olympiateilnehmer Hagen Pohle mit 2 Verwarnungen belastet und somit ebenfalls stark gefährdet gewesen waren. Und erst bei der Siegerehrung realisierte ich, dass ich mit meiner Zeit die für die Teilnahme an der Deutschen Hallenmeisterschaft Anfang des nächsten Jahres geforderte Qualifikationszeit um 22 Sekunden unterboten hatte. Um diese Normerfüllung habe ich mich schon das ganze Jahr über bemüht. Nun kann also die DM kommen, sie wird voraussichtlich ebenfalls in der Erfurter Halle ausgetragen.

 

Hans-Peter Damitz (rechts) Hagen Pohle (SC Potsdam)